PETRI FEINKOST

Sanierung/Umbau: Betriebserweiterung (Produktionsgebäude mit Kühlhäusern)
Bauherr: Firma Petri Feinkost, Ottenstein
Ausführung: LpH 1-9 nach HOAI

WEGE VERBINDEN

Ziel der Planung war es, die benötigten Produktionsräume und Kühlräume so zu platzieren, dass eine optimale Anbindung an die vorhandenen Räumlichkeiten des kontinuierlich gewachsenen Betriebes gegeben war.

Die Betriebsgebäude liegen in einem engen Talkessel (Glessetal) mit schwierigen topografischen Verhältnissen.

IN DIE HÖHE AUSGEWICHEN

Aufgrund dieser nicht optimalen Rahmenbedingungen, mit geringen bebaubaren Grundstücksflächen, erfolgte die Errichtung eines Produktionsgebäudes mit einer Höhe von ca. 29 m in dem 5 Ebenen untergebracht sind. Im Bereich der 2. und 3. Ebene wurde eine Verbindung zu den angrenzenden, vorhandenen Betriebsräumen vorgenommen.

Die Nutzfläche des 5-geschossigen Gebäudes beträgt ca. 2.500 m².
Der Rauminhalt beträgt ca. 16.000 m³.

Die Konstruktion des Gebäudes besteht aus einer Stahlbeton-Skelettbauweise. Alle Außen- und Innenwände wurden in massiver Bauweise hergestellt. Die Außenwände wurden mit ISO-Wandpaneelen bekleidet.

ZURÜCK ZUR KATEGORIE: ARBEITEN / GEWERBE